Donnerstag, 6. Februar 2020

Melaten-Friedhof


Kürzlich habe ich mit einem Fotofreund dem Melaten-Friedhof in Köln einen Besuch abgestattet, um dort die tragisch-schönen Skulpturen fotografisch festzuhalten.

Auf der Anlage mit ca. 55.000 Grabstellen befinden sich zahlreiche beeindruckende Statuen und Plastiken, die - je nach Alter - mehr oder weniger starke Zeichen der Verwitterung aufweisen. Bei unserem Besuch hatten wir Glück, denn die Sonne wurde durch eine leichte Wolken/Nebelschicht gedämpft, so dass wir ein weiches diffuses Licht zur Verfügung hatten.

Bei der anschließenden Bildbearbeitung habe ich lediglich die Sättigung zurückgenommen, einen warmen Filter angewendet und die Rot- und Violetttöne zurück genommen, um den vorherrschend Farben Grün (Moos, Gebüsch) und Türkis (Patina) Geltung zu verschaffen.



 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen